Das perfekte Windhundhalsband

Sie sind sensibel, edel und sportlich: Windhunde haben sich als elegante Begleiter erwiesen, die ihrem Menschen loyal und treu zugewandt sind.
Umso mehr Spaß macht es, seinen langbeinigen Vierbeiner – sei es ein Galgo, ein Whippet oder ein Saluki – mit einem schicken Windhundhalsband auszustatten, das seiner feinen Erscheinung gerecht wird.

Bei Halsbändern für Windhunde gibt es, anders als bei klassischen Hundehalsbändern, ein paar Dinge zu beachten. Denn im Vergleich zu anderen Rassen haben Windhunde oft einen kleineren, schmaleren Kopf und einen geringeren Halsumfang. Ein klassisches Halsband rutscht da schon mal schneller vom Kopf. Außerdem ist der Hals eines Windhunds besonders lang und filigran – und entsprechend empfindlich, vor allem im Bereich des Kehlkopfs.

Windhundhalsband: Das sind die Besonderheiten

Ein Windhundhalsband sollte deswegen der Anatomie der Windhunde Rechnung tragen und auf sie zugeschnitten sein.

  • Es sollte breiter sein als ein klassisches Halsband, damit sich der Druck bzw. Zug der Leine gleichmäßiger auf einer größeren Fläche verteilen kann und kein Schmerzreiz entsteht.
  • Außerdem ist eine weiche Polsterung sinnvoll, um die schlanken Hälse zu schützen und das Halsband komfortabel zu machen.
  • Die Größe muss genau stimmen, damit das Windhundhalsband angenehm zu tragen ist, sich aber trotzdem nicht einfach über den Kopf streifen lässt. Ideal sind hier Halsbänder, die sich etwas verstellen lassen.

Und nicht zuletzt darf das Windhundhalsband noch schön aussehen und etwas hermachen. Die gepolsterten Lederhalsbänder mit oder ohne Beschläge von Dog‘s Finest unterstreichen die Eleganz des Windhundes durch ihr liebevolles wie hochwertiges Design.

Windhundhalsband_Leder
Windhundhalsbänder mit runden Kanten verhindern Fellbruch.

Form und Material von Windhundhalsbändern

Ein gutes Halsband für Windhunde hat die folgenden Eigenschaften:

  • Ein Windhundhalsband muss breiter sein als ein klassisches Halsband für andere Hunderassen – viele verjüngen sich an den Enden, bieten in der Mitte aber eine große Auflagefläche. Ein solches Design schont den Kehlkopf und verteilt Zug oder Druck auf mehrere Halswirbel.
  • Breite Halsbänder tragen sich angenehm und bieten zugleich eine größere Stabilität und Reißfestigkeit.
  • Wichtig ist, dass sich das Windhundhalsband nah an den Hals anschmiegt.
  • Hochwertiges und sorgfältig verarbeitetes Leder hat sich als perfektes Material für Windhundhalsbänder erwiesen.

Windhundhalsbänder von Dog‘s Finest: Nur das Beste für den Vierbeiner

Wir haben uns intensiv mit der optimalen Form und Machart von Halsbändern für Windhunde beschäftigt und unsere Modelle auf Basis unserer Erfahrung und unseres Hintergrundwissens entwickelt.

Windhundhalsbänder von Dog‘s Finest bestehen stets aus hochwertigen Materialien: Wir verwenden ausschließlich weiche, pflanzlich geerbtes und damit schadstofffreies Rindsleder oder softes Nubukleder. Viele unserer Modelle sind mit weichem Elchleder gefüttert und extra gepolstert, um das Windhundhalsband so bequem wie möglich zu machen. Wir haben aber auch eine Fütterung für besondere Ansprüche, wie echtes Lammfell: Es wirkt temperaturausgleichend, verhindert einen Wärmestau, kann bei Kälte aber auch isolieren.
In unserer Werkstatt werden die ausgesuchten Materialien dann in Handarbeit sorgfältig genäht – abgerundete Kanten verhindern Fellbruch und Reibung.

Windhundhalsband_Lammfell
Besonders weich ist ein Windhundhalsband mit Lammfell-Unterfütterung.

Und auch die Optik kommt nicht zu kurz: Unsere geschmackvollen Windhundhalsbänder sind mit Beschlägen aus schimmerndem Edelstahl versehen. Edelstahl rostet nicht und ist damit der perfekte Schmuck für die hochwertigen Halsbänder aus unserer Manufaktur. Freue dich auf schicke, fein gearbeitete Windhundhalsbänder, die die Eleganz deines Vierbeiner unterstreichen.

Zugstopp-Halsband für Windhunde

Zugstopp-Halsbänder wurden ursprünglich für Windhunde entwickelt. Natürlich bieten wir deshalb auch ein solches Modell an.

Das Besondere beim Zugstopp-Halsband für Windhunde: Es liegt nah am Hals an und bei Zug auf der Leine zieht es sich zusammen, bis es von einem integrierten Ring gestoppt wird. Es verhindert damit, dass dein Windhund aus dem Halsband herausschlüpft, würgt ihn aber nicht.

Ein Zugstopp-Halsband für Windhunde kann als Erziehungshilfe sinnvoll sein und beim Training der Leinenführigkeit unterstützen. Durch seine Passform kann es auch nicht einfach abgestreift werden, was bei schlanken Windhundköpfen und -hälsen von Vorteil sein kann. Und nicht zuletzt sind breite und gefütterte Zugstopp-Halsbänder aus Leder, wie das von Dog’s Finest, angenehm zu tragen und verteilen den Druck gut.

Da ein Zugstopp-Halsband für Windhunde keinen Verschluss hat, wird es einfach über den Kopf gestreift. Es muss gut passen. Um die richtige Größe für euer neues Zugstopp-Halsband zu finden, misst du den Halsumfang und den Kopfumfang deines Hundes vor den Ohren an der größten Stelle. Rechne bei der Länge des Halsbands mit dem Kopfumfang plus zwei oder drei Zentimetern. Der Halsumfang mit etwas Zugabe bestimmt, wie du den Stopper einstellst. So erreichst du eine zuverlässige Wirkung, ohne deinen Hund zu würgen.

Die richtige Leine für Windhunde

Zum Windhundhalsband gehört eine passende Leine: Unsere Windhund-Leinen aus feinem Elchleder liegen griffig in der Hand und passen perfekt zum geschmackvollen Design der Dog’s Finest Windhundhalsbänder.

Die Leinen sind maximal 2,40 Meter lang und eignen sich deswegen perfekt als Ergänzung zum Halsband; bei Bedarf können sie verkürzt werden. Ihr Kern aus Nylon-Tauwerk macht sie besonders robust und reißfest.

Willst du deinen Windhund an einer längeren Leine führen, solltest du ein Geschirr einsetzen. Zieht dein Vierbeiner mit Anlauf und Schwung an der Leine, nimmt so sein filigraner Hals keinen Schaden.

 

Be the first to reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.